Renzenbrink & Partner hat von IK Investment Partners beratene Fonds (Mid Cap VIII) beim Erwerb der LAP-Gruppe von capiton beraten

18. Juni 2019

Renzenbrink & Partner hat von IK Investment Partners beratene Fonds (Mid Cap VIII) beim Erwerb der LAP-Gruppe von capiton beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden.

LAP GmbH Laser Applikationen wurde 1984 gegründet und hat sich zu einem führenden Anbieter von Laser-Projektionssysteme für das maßstabsgetreue Ausrichten und Positionieren in den Bereichen Health Care und Spezialindustrien entwickelt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Lüneburg, beschäftigt 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist an 8 Standorten in Europa, Amerika sowie Asien tätig. Anfang des Jahres hatte LAP noch den Weltmarktführer für Strahlentherapie QA Software erworben.

Ziel der Transaktion ist es, gemeinsam die starke Marktposition und das vielversprechende QA-Softwareangebot weiter auszubauen und neue Anwendungsgebiete zu erschließen. LAP ist die dritte Mid-Cap-Akquisition des IK VIII Fonds in diesem Jahr.

Renzenbrink & Partner hat IK Investment Partners umfassend zu allen rechtlichen Aspekten der Transaktion und der steuerlichen Strukturierung beraten. Das Team bestand aus den Partnern Dr. Ulf Renzenbrink, Dr. Andreas Stoll, Dr. Dennis Schlottmann (alle Corporate / M&A), Marc H. Kotyrba (Tax), Dr. Gunnar L. Schmüser (Finance) sowie den Associates Dr. Niels Maier, Pablo Albrecht (beide Corporate / M&A) und Dr. Florian Seitz (Tax).

Die Finanzierung wurde von Jan Wilms, Willkie Farr & Gallagher LLP beraten.

Die Beurkundung wurde von Dr. Thomas Diehn, Notariat Bergstraße, Hamburg, vorgenommen.

Nach oben