Renzenbrink & Partner berät von IK Investment Partners beratene Fonds (IK VIII Funds) beim Erwerb der KLINGEL-Gruppe

30. Mai 2018

IK Investment Partners (VIII Funds) hat mit Halder einen Vertrag über den Erwerb der KLINGEL-Gruppe (KLINGEL Beteiligungs GmbH, KLINGEL medical metal GmbH und Josef Ganter GmbH), einem führenden Hersteller von hochpräzisen, komplexen Metallkomponenten für die Medizintechnik, abgeschlossen. Die Transaktion unterliegt noch der Freigabe durch das Bundeskartellamt.

KLINGEL wurde 1986 gegründet und ist ein führender unabhängiger Spezialist für die Herstellung von hochpräzisen Titan- sowie hochwertigen Edelstahlkomponenten. Die hochqualitativen Produkte werden für zahlreiche orthopädische, kardiovaskuläre und dentale Implantate sowie für Endoskopie-, Dialyse- und Roboterchirurgie-Instrumente verwendet. KLINGEL unterstützt seine Kunden in allen Phasen des Entwicklungsprozesses, von der Konzeption und der Prototypentwicklung bis zur Produktion sowie Verpackung und Logistik. KLINGEL betreibt zwei Produktionsstätten in Pforzheim, Deutschland, und beschäftigt über 300 Mitarbeiter.

IK und das Managementteam des Unternehmens werden die starke Marktposition, das technische Know-how und das umfassende Kundendienstangebot weiter ausbauen, um den Endverbrauchern einen Mehrwert bieten zu können. Insbesondere wird IK seine beträchtliche Expertise auf dem Markt für Contract Manufacturing Organizations (CMO) nutzen, um das Unternehmen bei der Verfolgung einer internationalen Wachstumsstrategie für seine Premium Qualitätsprodukte zu unterstützen.

Renzenbrink & Partner hat IK bei allen rechtlichen und steuerlichen Aspekten der Transaktion beraten. Das Team von Renzenbrink & Partner bestand aus Dr. Ulf Renzenbrink (Private Equity/M&A), Marc H. Kotyrba (Steuern), Dr. Andreas Stoll (Private Equity/M&A), Dr. Gunnar L. Schmüser (Finanzen), Florian Seitz (Steuern), Dr. Alexander Haunschild und Martin Degenhard (beide Private Equity/M&A).

Nach oben