Renzenbrink & Partner berät IK beim Erwerb der Ondal-Gruppe von Capvis

4. Dezember 2019

Renzenbrink & Partner berät von IK Investment Partners beratene Fonds (Mid Cap VIII) beim Erwerb der Ondal-Gruppe von Capvis. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Ondal wurde 1945 gegründet und hat sich zum weltweit führenden Anbieter von medizinischen Tragesystemen bis 1.000 kg entwickelt. Mit seinem innovativen und breiten Produktportfolio, das in OPs, Intensivstationen sowie Diagnose- und Bildgebungsräumen eingesetzt wird, setzt Ondal den weltweiten Qualitätsstandard für medizinische Tragesysteme in Bezug auf Zuverlässigkeit, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit. Ondal mit Hauptsitz in Hünfeld verfügt über drei Produktionsstandorte in Deutschland, den USA und China und beschäftigt über 500 Mitarbeiter.

Capvis hatte Ondal im Jahr 2012 erworben. Seither wurde Ondals Produkteplattform zielstrebig durch substanzielle Investitionen in Innovation erfolgreich ausgebaut und durch zahlreiche neue Patente untermauert.

Das Team von Renzenbrink & Partner hat IK Investment Partners in allen gesellschaftsrechtlichen und steuerlichen Fragen der Transaktion beraten. Das Team bestand aus Dr. Ulf Renzenbrink (Private Equity, Federführung), Marc H. Kotyrba (Tax), Dr. Andreas Stoll (Private Equity) und Dr. Gunnar L. Schmüser (Finance) sowie den Associates Dr. Niels Maier, Martin Aisenbrey und Antonia Neumerkel.

Nach oben