Renzenbrink & Partner berät Neumüller CEWE COLOR Stiftung zur Foundation Governance

16. März 2023

Die Neumüller CEWE COLOR Stiftung führt als persönlich haftende Gesellschafterin die Geschäfte der im S-DAX notierten CEWE Stiftung & Co. KGaA.

Im November 2022 hatte der Vorstand der Neumüller CEWE COLOR Stiftung angekündigt, dass er Zweifel an der Wirksamkeit der Abstimmung über die Mandatsverlängerung des Kuratoriumsvorsitzenden und vormals langjährigen Vorstandsvorsitzenden Dr. Rolf Hollander hatte und verpflichtet sei, diese rechtlich überprüfen zu lassen. Mit dem Jahreswechsel hatte der Vorstand nach eingehender Prüfung die Nichtigkeit der insoweit gefassten Beschlüsse und das Ende der umstrittenen Kuratoriumsmitgliedschaft zum Ablauf des Jahres 2022 öffentlich mitgeteilt. Per Mitteilung vom 1. März 2023 hat der ehemalige Kuratoriumsvorsitzende nunmehr seinerseits das Ende seiner Mitgliedschaft im Kuratorium erklärt.

Renzenbrink & Partner berät den Vorstand der Neumüller CEWE COLOR Stiftung zu Fragen der Foundation und Corporate Governance, einschließlich Fragen der Wahlen zum Kuratorium und der damit im Zusammenhang stehenden Rechtsstreitigkeiten. Auf Seiten der CEWE-Gruppe berät General Counsel Oliver Thomsen.

Das Team von Renzenbrink & Partner besteht aus den Partnern Dr. Andreas Stoll (Corporate), Dr. Lars Kirschner (Litigation/Arbitration) und Dr. Dennis Schlottmann (Corporate) sowie Associate Lara Boras (Litigation/Arbitration).

Nach oben